Samstag, 18. Juli 2015

Riedgletscher

Heute führt mich mein Weg zum Riedgletscher. Dieser war früher ein unheimlicher Bursche. Denn wie überall im Wallis musste man auch in Grächen die Wiesen und Gärten bewässern, we mu will röubu oder Härpful, Chabis und Retrich ichällru. Deshalb grub man vor mehreren Jahrhunderten vier Wasserfuhren, welche Wässerwasser vom Riedbach heraus auf die Güter bringen. Doch der Riedgletscher stiess immer wieder vor und drückte die Fassungen weg, asoo dass mu d Wasserleite het miessu teifer verleggu.
In ihrer Not liessen die Grächner zwei Patres kommen um den Gletscher zurück zu bannen. Früher konnten einige in Schalbettu noch genau die Stelle zeigen, bis wohin sie ihn heint mägu gibannu. Weiter hinauf brachten sie ihn nicht, weil er voll armer Seelen war, welche dort im Eis büssen mussten. Aber das wäre schon die nächste Geschichte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen