Samstag, 18. Juli 2015

Die alte Kirche zu Grächen

Auf dem Weg zum meinem Aufwachkaffee komme ich jeden Morgen an der steinernen Grächner Pfarrkirche vorbei, welche 1935 in der heutigen Form erbaut wurde. An derselben Stelle wurde schon 1433 eine Kapelle zu Ehren des Hl. Jakobus errichtet, im Gebiet welches die Grächner früher die Wildnis (d Wildi) nannten. Es standen hier nur einige wenige Häuser und die meisten Leute wohnten zu der Zeit in der "Bina" oder "Zer Grechu". Man wollte die Kirche deshalb ursprünglich auf dem "Hohstadulbiel" zwischen Niedergrächen und der Bina bauen. Aber jeden Morgen, wenn die Arbeiter auf den Bauplatz kamen, war das Werzeug verschwunden und immer fand man es oben in der Wildi. Die Leute meinte deshalb mit der Zeit die Armen Seelen hätten wohl das Werkzeug da hinauf getragen, um den Grächnern anzuzeigen wo die Kirche zu stehen habe. So wurde die Kirche an der heutigen Stelle erbaut. Später stellte sich heraus, dass die Leute der Wildi das Werkzeug hinauf getragen hatten, um den weiten Kirchweg hinunter aufs "Hohstadubiel" zu vermeiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen