Samstag, 18. Juli 2015

Gottwärginji

Wie mein gestriger Fund eindrücklich beweist, gab es früher auch in Grächen Zwerge. Sie lebten im "Töugwald," unter der "Glatten Egga" und beim "Heidnisch Tosso" in Erdlöchern, welche man, wie mein Foto zeigt, heute noch sehen kann.
Als Haustiere hielte sie sich Ziegen. Weil sie aber oberhalb der Waldgrenze zu wenig Heu bekamen, um zu überwintern, kamen sie manchmal herunter in die Güter und rupften Gras ab, um es dann oben auf den Steinen zu trocknen. Wenn die Grächner sie dabei erwischten, heint schi si mit Gufer (Steinen) wider amüfgitribu. Als dann auch noch die Winter immer strenger und die Sommer kürzer wurden, starben die Zwerge allmählich aus.
Haltertonujoosi het unner der Glattu Eggu chleini Höutuschittele (Totenschädel) gfunnu.
Als er es aber unten in Grächen erzählte lachte sie in aus. Er aber meinte nur: "Wa Höutuschittele sind, da sind öu Lit gsi."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen