Montag, 16. Mai 2016

Pfingstwecken Menzenschwand


Pfingstwecken in Menzenschwand

Was war das ein Spass, als ich nach einem Spatziergang rund um Menzenschwanden und einem Abstecher zu Sissi auf die Herren Chrisi, Simon, Manuel und Marco getroffen bin, welche mir, nachdem sie mir den Brauch des Pfingstweckens erläutert haben, auch gleich noch mit viel (vergebener) Liebesmüh das knallen mit der Peitsche beibringen wollten.

Menzenschwand besteht aus drei Dorfkernen, Vorderdorf, Mitteldorf und Hinterdorf hat knapp 600 Einwohner und liegt am Südfuss des Feldbergs im Schwarzwald. Hier bin ich auf meinem Sonntagsspatziergang den Herren Chrisi, Simon, Manuel und Marco, welche sich mit feuchtfröhlichem Eifer und mit lautem Peitschenknallen dem Pfingstwecken widmeten. Eigentlich, so klärte mich Manuel auf, sei es ein 1. Maiwecken, aber dann sei es hier oben noch zu kalt und deshalb hat man den Brauch hier auf Pfingsten verschoben.  Am Pfingstsonntag also zieht die Trachtenkappelle Menzenschwand, http://www.musikverein-menzenschwand.de/ spielend vom Vorderdorf zum Hinterdorf, wobei man unterwegs auch das Einkehren nicht zu
vernachlässigen habe, wodurch sich der Umzug doch sehr in die Länge zieht. Oben am Berg aber knallen unterdessen Manuel und Marco mit ihren gewaltigen Peitschen, welche aus dem rohen Stämmchen einer jungen Fichte gebaut sind. Ich hab geübt und geübt, aber ausser blauen Ohren kam nicht viel dabei heraus. Nun ja, mit einem Tannestämmchen bestückt, habe ich mich am Abend wieder auf den Heimweg gemacht, mit dem Versprechen, bis zum nächsten Pfingstsonntag fleissig zu üben. Mal sehen ob ich in einem Jahr die beiden Herren in ihrem Tun unterstützen kann.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen